5 Einfamiliehäuser wurden in einer ortstypischen Hofanlage mit zentralem Erschließungsplatz für private Baufamilien im Bergischen Land, 30 km östl. von Köln 1997/98 errichtet. Die Häuser sind unterschiedlich groß, nicht unterkellert und exakt südorientiert. Für dieses Projekt wurden vom Planer einige Neuerungen entwickelt und hier als Pilotprojekt realisiert: die „Holzwerkstoff-Monocoque-Konstruktion“, die Anwendung und Vorfertigung aus TJI-Stegträgern, in die Lüftungsanlage integrierte Flüssiggas-Warmluft-Kleinstheizung, Solar-Tragkonstruktion an den Südfassaden mit mehreren Funktionen, wärmebrückenfreie Türaustrittkonstruktionen, u.v.m.

Die Häuser werden seit 1998 von den gleichen Familien bewohnt.

Das Projekt wurde 1999 als Leitprojekt der „Landesinitiative Zukunftsenergien NRW“ ausgezeichnet.

<