Manfred Brausem

Ãœber mich

Als Architekt habe ich mich auf passiv-solare und nachhaltige Architektur spezialisiert und darin eine hohe Schaffensqualität gefunden. Seit 1996 entwickle, plane und organisiere ich ausschließlich passiv-solare Projekte. Ziel ist immer die optimale Erfüllung von Ökologie, Effizienz, Wohnkomfort und Wirtschaftlichkeit. In dieser Zeit sind ca. 100 Passivhaus-Projekte als Einfamilien-, Reihen- und Mehrfamilienhäuser sowie Gewerbe- und Sonderobjekte geplant worden.

In konsequenter Weiterentwicklung werden inzwischen fast nur noch energieautarke Passiv-Häuser geplant. In zahlreichen Tagungsvorträgen, Seminaren und Veröffentlichungen wurden und werden diese Kenntnisse und langjährigen Erfahrungen im In- und Ausland weitergegeben.

Viele Kontakte ins Ausland führten zu Innitial-Passivhaus-Projekten, z.B. in Frankreich, Holland, Schweden, USA, Chile und Mexiko.